Handbuch Nachbarschaftshilfe

Im „Handbuch Nachbarschaftshilfe“ trägt Ann-Kathrin Schellhorn die praktischen Erfahrungen aus 12 Jahren Arbeit im Rahmen der Nachbarschaftshilfe SPONTAN in Saerstedt und 4 Jahren Koordinationsarbeit in verschiedenen Netzwerken in Hildesheim und Umgebung zusammen. Auf 100 Seiten zeigt sie übersichtlich und anschaulich auf, was Nachbarschaftshilfen leisten können, welche Vorteile die organisierte Nachbarschaftshilfe hat, welche Rahmenbedingungen nötig sind und wo die Grenzen liegen. Ebenso wie in Tauschringen machen alltagspraktische Hilfen in der Nachbarschaftshilfe einen Teil des Reizes aus. Darüber hinaus fördern sie Kommunikation und Toleranz, ermöglichen Begegnungen, bauen Brücken und schaffen persönliche Freiräume.

 

Ann Kathrin Schellhorn führt gedanklich durch den Gründungsprozess: welche Strukturen sind vor Ort bereits da? Mit wem können wir uns vernetzen? Was brauchen wir, um loszulegen? Wir finden wir die Helfer, die das Projekt tragen? In über sichtlichen Tabellen werden die Vor- und Nachteile grundsätzlicher Entscheidungen gegeneinander gestellt: Will ich eine lose Organisationsform oder einen eingetragenen, evtl. gemeinnützigen Verein? Welche praktischen Konsequenzen haben diese Entscheidungen für die künftige Arbeit? Wie gestalte ich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit? Wie behalte ich den Überblick bei einer wachsenden Anzahl von engagierten Helfern? Auch die Themen Unfall- und Haftpflichtversicherung werden angesprochen. Und ganz praktisch: Wie helfe ich den Helfern, ihre Talente zu entdecken?

 

Wer das Handbuch ohne Vorerfahrung liest, hat eine Fundgrube von gebündeltem Wissen in der Hand, durch die viel Zeit und Energie gespart wird. Hier spricht jemand aus der Praxis für die Praxis. Aber auch Tauschringe finden im Handbuch Nachbarschaftshilfe viele nützliche Ideen, da die Stärken, das Potential und die gesellschaftliche Relevanz unserer Arbeit wunderbar auf den Punkt gebracht sind:

 

  • Für die Gestaltung von Informationsveranstaltungen für Interessenten und Neumitglieder
  • Für die Netzwerkarbeit mit anderen Verbänden sowie Ämtern
  • Für die Gewinnung von Sponsoren für Projekte

 

Für 7,- Euro, innerhalb Deutschlands portofreionline bestellbar. Auf der Website habt Ihr auch die Möglichkeit, das Inhaltsverzeichnis zu lesen!

Schreibe einen Kommentar