Das Tauschwiki

Die Idee für ein Tausch-Wiki speziell zum Thema Tauschringe ist schon ein paar mal in der Geschichte der Tauschringbewegung aufgekommen, allerdings hatte Lambi (tauschen-ohne-geld.de) bei dem Bundesarbeitstreffen der Tauschringe (BATT) 2009 in Nordwalde die Idee aufgegriffen und in kürzester Zeit während des Treffens in die Tat umgesetzt.

In der ersten Zeit haben hauptsächlich Quergeist und ich versucht, Inhalte in dieses WIKI einzubringen, damit es lebendig wird. Nach anfänglichen Fortschritten kehrte nach einiger Zeit eher Ruhe ein. Im Dezember 2012 taucht der Nutzer Harr auf und schrieb in den nächsten Jahren eine große Anzahl der aktuell vorliegenden Artikel. Heute existieren über 330 inhaltliche Beiträge. Damit ist endlich eine umfangreiche und vor allem zentral und nachhaltig gesicherte Dokumentation zu vielen Themen des Tauschringlebens und der Tauschringpraxis verfügbar. Diese Dokumentation wird auch international z.B. in der Schweiz wahrgenommen.

Im Gegensatz zu anderen Ländern ist die Tauschringidee in der BRD nur in Ansätzen erforscht. Es wäre im Sinne aller Beteiligten, wenn das Tauschwiki zukünftig einen praktischen Nutzen für alle Forschenden darstellt.

 

Hier findet Ihr das Tauschwiki.